Körpersprache verstehen

Inhalt

Die Körpersprache des eigenen Hundes lesen, verstehen und richtig einschätzen zu können ist ein immer wieder genanntes Anliegen vieler Hundehalter. Dank diesem Wissen kann man exemplarisch genannt erkennen, ob zwei Hunde miteinander spielen oder es sich eigentlich um eine Konfliktsituation handelt – und entsprechend frühzeitig eingreifen. Ein Nachrennen ist nämlich noch lange kein Spiel, das Zeigen der Zähne nicht unbedingt ein Zeichen von Aggressivität und das ständige Kratzen nicht unbedingt Juckreiz.

Für uns Menschen bedeutet das, dass wir unseren Hund genau beobachten müssen und dabei nicht zu viel interpretieren dürfen. Doch auch wenn wir die Körpersprache unseres Hundes lesen können, ist es aufgrund der Komplexität oft so, dass wir zu spät reagieren oder Vieles trotzdem nicht bemerken.

Zwei Wochen vor Kursbeginn nehme ich die von den Hundehaltern selbst aufgenommenen Videos des eigenen Hundes entgegen, analysiere diese und mache mir Notizen. Am Kurstag werden wir dann unter anderem diese Videos gemeinsam in der Gruppe ansehen, analysieren und besprechen.

Ausrüstung

  • Schreibunterlagen am Samstag

Voraussetzung

keine

Zeiten und Ort

Der Workshop wird durchgeführt, sobald sich mind. drei Teilnehmer angemeldet haben.

In der Halle in Münchwilen TG.

Dauer

ca. 3 Stunden

Kosten

CHF 120.00

Du kannst dich hier anmelden