Über uns

Ein freundlicher und fairer Umgang mit Menschen und Tieren ist für uns selbstverständlich. Bei uns findest du ein belohnungsbasiertes Training und einen bedürfnisorientierten Umgang miteinander. Wir wenden keine Schreckreize oder Gewalt an. Jeglicher Umgang mit den Tieren und Menschen ist freundlich und basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Wir lehnen jede Art von Druck ab und möchten eine gute Basis für dich und dein Hund bilden. Die gewünschten Signale werden von uns kleinschrittig aufgebaut und gefestigt. Durch stetige Weiterbildungen vergrößern wir unser Wissen und bleiben für dich auf dem neuesten Stand.

Wir unterstützen die «Initiative für gewaltfreies Hundetraining».

Zudem sind wir in folgenden Vereinen / Organisationen Mitglied:

Karin Hegland

Meine berufliche Laufbahn begann im Jahr 2009 mit meiner erfolgreichen Abschlussprüfung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin. Mein Interesse und meine Leidenschaft für Hunde führten mich jedoch bald dazu, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. Seit 2014 begleite ich Hund-Mensch-Teams auf ihrem Weg.

Meine Grundausbildung als Hundetrainerin absolvierte ich bei der renommierten ATN. Darüber hinaus habe ich mein Fachwissen durch gezielte Weiterbildungen erweitert. Dazu gehören unter anderem Weiterbildungen als Verhaltensberaterin bei cumcane familiari, Mantrailing-Trainierin beim SHZ-Suchhundezentrum, Welpengruppenleiterin sowie Ausbildungen zum Nadac Hoopers Agility Trainerin bei Nadine Hehli und Simone Fasel. Zusätzlich habe ich mich im Bereich Scent Detection bei Studydogs sowie als R+Expert bei Nadine Hehli und Simone Fasel fortgebildet.

Als Leiterin der Hundeschule Hegland bin ich verantwortlich für verschiedene Kurse und Aktivitäten. Dazu gehören Welpenkurse, Erziehungskurse, Verhaltensberatungen, Wesensbeurteilungen im Kanton Thurgau, Mantrailing, Nadac Hoopers und verschiedene Sportbeschäftigungen. Es ist mir eine Freude, Hundebesitzern und ihren Vierbeinern dabei zu helfen, eine starke Bindung aufzubauen und gemeinsam zu wachsen.

Céline Morell

Ich bin Céline Morell, und mit meinem grossen Herzen für Tiere habe ich bereits in jungen Jahren meine Liebe zu Hunden entdeckt. Im zarten Alter von 19 Jahren zog meine erste Hündin, eine Mischlingsdame von den Strassen Spaniens, bei mir ein. Seit 2019 begleitet mich Anjo, ein Russkiy Toy Rüde, und hat mir wertvolle Erkenntnisse im Umgang mit Kleinhunden vermittelt. Nach meiner intensiven Ausbildung zur Hundetrainerin (bei cumcane familiari) und zahlreichen Praktika im Jahr 2023 freue ich mich, meine Kenntnisse in der Praxis umzusetzen.

Meine Mission als Hundetrainerin – die harmonische Verbindung zwischen Mensch und Hund zu fördern. Ich setze auf einen modernen und positiven Trainingsansatz, bei dem Vertrauen, Respekt und Freude am Training im Mittelpunkt stehen. Jedes Hund-Mensch-Team ist einzigartig, und es bereitet mir Freude, auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen. Mit grosser Begeisterung und Einfühlungsvermögen trete ich als engagierte Person in die Welt der Hundetrainer ein. Es erfüllt mich mit Freude, viele neue Gesichter kennenzulernen und die pelzigen Vierbeiner auf einem Teil ihres Weges zu begleiten. Ich freue mich darauf, einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Bindung zwischen Mensch und Hund beitragen zu können.